Militär & Geschichte Extra: „Acht-Acht“ an der Front

Vielen Kennern der Militärgeschichte gilt sie als das beste Geschütz des Zweiten Weltkriegs: die berühmte „Acht-Acht“ der Wehrmacht.
Artikel
teilen

Warum die „8,8“ im Erdkampf unverzichtbar war

Ganz ohne Zweifel war die 8,8-cm-Flak in ihren verschiedenen Versionen das wichtigste Geschütz auf deutscher Seite. Denn neben ihrer ursprünglichen Rolle als Flugabwehrkanone gegen feindliche Bomber überzeugte sie auch und gerade im Erdkampf und rettete zahllose Heereseinheiten aus verfahrenen Situationen. Lange Zeit war sie sogar das einzige Geschütz, das die Panzerungen alliierter Kampfwagen auf größere Entfernung durchdringen und diese außer Gefecht setzen konnte. In der aktuellen Ausgabe stellt Militär & Geschichte Extra erstmals ein bedeutendes Waffensystem in den Mittelpunkt – von seiner Entwicklung über die Produktion bis zu den Einsätzen des deutschen 8,8-cm-Geschützes.

Was konnte das legendäre Geschütz? Und wie effizient war es wirklich? Wo lagen seine Stärken, wo seine Grenzen und Schwächen?

Das vorliegende Heft gibt Antworten auf diese Fragen. Es bietet einen Abriss über die Entwicklung und den Einsatz der „Acht-Acht“, gibt Einblicke in ihre Wirkungsweise gegen Luft- und Bodenziele und schildert ihre Adaption zum Einbau in Panzer und Selbstfahrlafetten. Berichte von Soldaten, die mit der „Acht-Acht“ kämpften, sowie Vergleiche mit den alliierten Gegenstücken runden das Bild ab und zeigen, was dran ist am Mythos „Acht-Acht“.

Übrigens: Neben ihrem primären Einsatzzweck, der ortsfesten Flugabwehr, waren die Flakartilleristen von Anfang an auch für die Zusammenarbeit mit dem Heer eingeplant. Dies zeigte sich nicht nur in der geländegängigen Motorisierung der meisten Flak-Abteilungen zu Kriegsbeginn, sondern auch in der Ausbildung ihrer Soldaten für die Bekämpfung von Erdzielen. Diese Mehrfachbeanspruchung stellte hohe Ansprüche an die deutschen Flaksoldaten – und bildete ein Alleinstellungsmerkmal unter den Armeen der damaligen Zeit.

Das neue M&G-Extra Flak 8,8 (#53670) erscheint ab 03.06.2023 am Kiosk oder protofrei bei uns

oder Sie erhalten das M&G-Extra als Prämie für das Kenenlernpaket Militär & Geschichte:

Zur Übersicht: Das Militär & Geschichte-Testpaket

__________________________________________________

Die Sonderhefte Militär & Geschichte Extra im Überblick

M&G Extra 1                     Guderian und die deutsche Panzerwaffe

M&G Extra 2                     Hindenburg und der Erste Weltkrieg %

M&G Extra 3                     Stauffenberg und der militärische Widerstand %

M&G Extra 4                     Manstein und der Russlandfeldzug

M&G Extra 5                     Blücher und die Freiheitskriege 1813–1815 %

M&G Extra 6                     Richthofen und die deutschen Fliegerkräfte

M&G Extra 7                     Dietl und die Gebirgsjäger %

M&G Extra 8                     Moltke und die Einigungskriege %

M&G Extra 9                    Model und der Krieg im Westen 1944/45 %

M&G Extra 10                  Tripitz und die deutsche Schlachtflotte %

M&G Extra 11                   Günther von Kluge und der Angriff auf Moskau 1941 %

M&G Extra 12                  Dönitz und der U-Boot-Krieg

M&G Extra 13                  Kesselring und die Luftschlacht um England

M&G Extra 14                  Paulus und die Schlacht Stalingrad

M&G Extra 15                  Rommel und der Afrikafeldzug (als Print vergriffen, Download eBook/eMag)

M&G Extra 16                  Panzergrenadier-Division Großdeutschland

M&G Extra 17                  Göring und die Luftwaffe 

M&G Extra 18                  Die 7. Panzer-Division (05.09.22): Geburt eines Mythos

M&G Extra 19                  Flak 8,8 (06.03.23) Was die „Acht-Acht“ zum besten Geschütz des Krieges machte

Vorschau M&G Extra 20 Die Waffen-SS-Division „Wiking" (ab 4. September 2023 am Kiosk)
Die kommende Ausgabe von Militär & Geschichte Extra nimmt erstmals einen Verband der Waffen-SS in den Blick: die SS-Division „Wiking“. Ende 1940 aufgestellt und im April 1941 einsatzbereit gemeldet, erlebte sie beim Unternehmen „Barbarossa“ ihre Feuertaufe und kämpfte in den folgenden Jahren ausschließlich an der Ostfront. Die „Wiking“ war der erste Verband der Waffen-SS, der vorrangig aus ausländischen Freiwilligen bestand, was ihr zunächst einen Sonderstatus einbrachte. Das Magazin wird die Entwicklung bis hin zur SS-Panzer-Division  begleiten, bedeutende Verbandsangehörige porträtieren, die wichtigsten Schlachten nacherzählen und nicht zuletzt aufzeigen, in welchem Ausmaß die SS-Division „Wiking“ in Kriegsverbrechen verwickelt war.  

_________________________________
eBooks/eMags zum einfachen Download

Ab sofort können Sie Sonderausgaben der Zeitschriften Clausewitz und Militär&Geschichte bei uns Shop als eBook/eMag im pdf-Format kaufen. Die vergriffenen Sonderausgaben werden demnächst folgen.

Und Ihr weiteres Plus: Auch die aktuellen Monatshefte sind jetzt als eBook verfügbar!

Unsere eBooks/eMags liegen im pdf-Format zum Download bereit, andere eBook-Formate unterstützen wir nicht. Der entscheidende Vorteil von eBooks/eMags liegt für unsere Leser sicher darin, dass es möglich ist, eine ganze Bibliothek auf kleinstem Raum ständig bei sich führen und lesen zu können - auch unterwegs oder auf Reisen. Doch es gibt noch eine Reihe von weiteren Pluspunkten:

  • Das eBook/eMag ist oft circa 10% bis 20% günstiger als die Printausgabe
  • Ein eBook/eMag lässt sich über den M&G-Shop sofort runterladen und lesen
  • Man kann Stellen im Buch markieren oder Notizen hinzufügen und diese auf Wunsch einfach wieder löschen
  • Praktische Suchfunktion: Informationen lassen sich leicht und sekundenschnell auffinden, da sich das eBook/eMag nach Stichworten und Namen durchsuchen lässt
  • Schont die Umwelt: Keine Papierverschwendung, keine giftigen Druckfarben, keine Transporte
  • Unsere eBooks/eMag sind personalisiert sowie durch sichtbare und unsichtbare Sicherheitsmerkmale geschützt
  • Vorteil für M&G-Kunden: längst vergriffene Klassiker und antiquarische Raritäten sind ab sofort wieder als eBooks zum pdf-Download erhältlich

 

Bitte beachten: Ein Kauf von eBooks/eMags ist nur als angemeldeter Benutzer möglich. Nach dem Bezahlvorgang steht Ihnen Ihr eBook/eMag in Ihrem persönlichen Shop-Account im Ordner Downloads eMags/eBooks zur Verfügung.

Passende Artikel